Die Universitätsbibliothek ist eine öffentliche wissenschaftliche Bibliothek. Daher kann sich entsprechend unserer Benutzungsordnung jede Person anmelden, die mindestens 16 Jahre alt ist und ein wissenschaftliches Interesse hat.
Anmeldung und Nutzung des Bibliothekskontos
Die Anmeldung kann vor Ort, aber auch online via Zoom erfolgen.
Studierende der HU
HU-Studierende müssen sich im Normalfall gar nicht anmelden. Ihre Campus-Card ist gleichzeitig der Bibliotheksausweis. Sie können sich mit Ihrem HU-Account in Ihrem Bibliothekskonto einloggen. Dort legen Sie eine vierstellige PIN fest, die Sie für die Ausleihautomaten benötigen.
Mitarbeitende der HU
Bitte aktivieren Sie ihr Bibliothekskonto online. Hierzu müssen Sie im HU-Netz sein. Legen Sie anschließend Ihren Personalausweis bzw. Ihren Pass mit deutscher Meldebestätigung an den Servicetheken vor, um einen Bibliotheksausweis mit erweiterten Ausleihberechtigungen zu erhalten. Bei Problemen mit dem Formular nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Studentische Hilfskräfte sind leider nicht berechtigt für einen Mitarbeitenden-Ausweis. Gerne verweisen wir stattdessen auf das Haupt- und Vertreter:innenausweis-System (s.u.) für dienstliche Belange.
Charité-Angehörige
Charité-Angehörige haben in der Universitätsbibliothek den Status von HU-Angehörigen, müssen sich jedoch zur Nutzung registrieren.
Studierende belegen ihren Status an der Servicetheke mit ihrem Studierendenausweis, Mitarbeitende mit ihrem Arbeitsvertrag. Bitte legen Sie auch Ihren gültigen Personalausweis bzw. Pass mit deutscher Meldebestätigung vor. Im Bibliothekskonto melden Sie sich aus technischen Gründen als Nicht-HU-Angehörige an.
Nicht-HU-Angehörige oder Studierende anderer Hochschulen
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular. Legen Sie anschließend Ihren gültigen Personalausweis bzw. Ihren Pass mit deutscher Meldebestätigung und ggf. Ihren Studierendenausweis an der Servicetheken vor, um die Anmeldung abzuschließen. Die Registrierung ist kostenfrei.
Professor:innen der HU
Lehrstuhlinhaber:innen können sich zusätzlich einen Haupt- und Vertreter:innenausweis ausstellen lassen. Damit können Sie Mitarbeitende und Hilfskräfte berechtigen, für Sie Ausleihen vorzunehmen. Die Haftung verbleibt aber bei Ihnen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Die Verlängerung der Ausweisgültigkeit erfolgt via E-Mail oder über die Online-Sprechstunde.
Gastwissenschaftler:innen und Lehrbeauftragte
Bitte kontaktieren Sie uns via Online-Sprechstunde oder E-Mail, um einen Bibliotheksausweis mit erweiterten Ausleihberechtigungen zu erhalten. Bitte belegen Sie Ihre Tätigkeit an der HU durch entsprechende Dokumente. Falls Sie keinen amtlichen Wohnsitz in Deutschland haben, können Sie Medien nur mit Vorlage einer Haftungserklärung aus der Bibliothek entleihen.
Minderjährige
Minderjährige zwischen 16 und 18 Jahren nutzen bitte das Anmeldeformular. Legen Sie anschließend an einer Servicetheke Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren Pass mit deutscher Meldebestätigung und zudem die unterschriebene Einverständniserklärung sowie die Ausweiskopie eines Erziehungsberechtigten vor.
Schüler- und Studierendengruppen
Schüler- und Studierendengruppen können in großer Anzahl nicht an der Servicetheke im Grimm-Zentrum angemeldet werden. Lehrkräfte kontaktieren bitte vorab das Sachgebiet Ausleihe via E-Mail.
Hinweis zum Workshopangebot "Recherchekompetenz für Schüler:innen".
Bibliotheksausweis: Gültigkeitsdauer und Verlust
HU-Angehörige
Der Bibliotheksausweis verlängert sich i.d.R. automatisch und wird erst mit Verlassen der HU ungültig.
Die Haupt- und Vertreter:innenausweise sind zwei Jahre gültig. Die Verlängerung erfolgt in der Online-Sprechstunde, unter Vorlage des gültigen Personalausweises bzw. Pass mit deutscher Meldebestätigung vom Eigentümer des Hauptausweises.
Nicht-HU-Angehörige
Der Bibliotheksausweis ist i.d.R. ein Jahr gültig. Die Verlängerung erfolgt persönlich in einer der Zweigstellen oder in unserer Online-Sprechstunde. Bitte legen Sie dafür Ihren gültigen Personalausweis bzw. Pass mit deutscher Meldebestätigung und ggf. Studierendenausweis vor. Eine telefonische Verlängerung ist nicht möglich.
Ausweisverlust
Bitte melden Sie den Verlust zeitnah, damit der Ausweis gesperrt werden kann. Gerne persönlich an der Servicetheke oder kontaktieren Sie uns via E-Mail. Auf Anforderung stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus (5,00 €).
HU-Studierende wenden sich bitte an das Immatrikulationsbüro.
Adressänderungen
Bitte melden Sie uns in Ihrem eigenen Interesse unverzüglich jeden Wohnungswechsel. Beim Versenden von Mahnschreiben kann es ansonsten zu unerwünschten Verzögerungen kommen, u. U. muss dann eine Adressermittlung über das Einwohnermeldeamt durch uns eingeleitet werden.
HU-Studierende aktualisieren ihre Adresse selbständig über ihren AGNES-Account oder teilen die Adressänderung dem Immatrikulationsbüro formlos schriftlich mit.
HU-Mitarbeitende wenden sich bitte an die Personalabteilung.
Externe Nutzer:innen weisen bitte ihre aktuelle Meldeadresse an einer unserer Servicetheken nach oder nutzen unsere Online-Sprechstunde.
Passwort zurücksetzen für Nicht-HU-Angehörige
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie sich mit Hilfe Ihrer Nutzernummer oder E-Mailadresse ein neues Passwort vergeben.
Hilfe und Kontakt
Bei Fragen zur Anmeldung oder bei Problemen mit Ihrem Bibliothekskonto wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an die Clearingstelle Benutzerverwaltung.
Alternativ können Sie uns via Online-Sprechstunde kontaktieren.